Personalisierung

Die Website als persönlicher Einkaufsberater

Kundenbedürfnisse müssen in Echtzeit prognostiziert und die passenden Inhalte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ausgespielt werden. So wird die Website zum persönlichen Einkaufsberater für die Nutzer – und zum Erfolg für den Shopbetreiber.

Dynamische Contentanpassung

Personalisierter Content: Kunden wünschen sich in Echtzeit den genau für sie passenden Content ausgespielt zu bekommen. So werden der Dame auf der Suche nach Accessoires eher Handtaschen und dem Herrn auf der Suche nach Schuhen andere Inhalte angezeigt – passend zu den eigenen Vorlieben.

Personalisierte Ansprache von Bestandskunden

Stammkunden können beim Einstieg erkannt und direkt für ihre Treue belohnt werden. Auch eine persönliche Ansprache mit Namen nach dem Login vermittelt, dass der Shop den User kennt und wertschätzt.

Personalisierte Ansprache von unbekannten Nutzern

Auch unbekannte User können personalisiert angesprochen werden. Beispielsweise verrät der Traffic-Kanal viel über den Nutzer: Ist er preissensitiv oder markenaffin? Der Schnäppchenjäger kann auf einen bestehenden Sale hingewiesen werden, der Produktspezialist, der von einer Partnerseite kommt, erhält umfassende Infos zum Produkt.

Wiederkehrer gezielt motivieren

Wiederkehrende Besucher bieten ein grosses Potential, wenn sie gezielt angesprochen werden. Es lohnt sich, den „vergessenen“ Warenkorb aus dem vorherigen Besuch oder die zuletzt angesehenen Artikel prominent anzuzeigen. So sind die Angebote trotz Shop-Hopping direkt wieder im Blick.

Personalisierung: Die technische Basis

Die technische Basis dafür, Interessen der Neu- und Bestandskunden in Echtzeit zu prognostizieren und die passenden Inhalte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort auszuspielen, sind komplexe, selbstlernende Algorithmen. Sie analysieren in Echtzeit Daten zum Nutzer (z.B. den Traffic-Kanal, die Kaufhistorie, den Wohnort oder das Wetter vor Ort). Unsere offene Plattform-Architektur ermöglicht eine einfache Anbindung verschiedenster Datenquellen. So können Webshops ein exakt auf die Nutzer zugeschnittenes Einkaufserlebnis bieten.