A/B- & Multivarianten-Tests

Ihre persönliche Kommandozentrale

Prüfen Sie Ihren Webshop mit unseren A/B-Tests auf Herz und Nieren. Mit unserer Onsite-Personalisierungs-Plattform können Sie nämlich sowohl (dynamische) A/B-Tests als auch Multivariantentests durchführen. Die Ergebnisse können in Ihrem persönlichen Dashboard oder direkt in ihrem bevorzugten Tracking-Tool eingesehen und zur weiteren Optimierung des Webauftritts genutzt werden.

Testing is Key

Je nach Zielsetzung helfen A/B- & Multivariantentests und dynamische Tests, höhere Conversion Rates, niedrigere Bounce Rates, mehr Newsletter-Anmeldungen und letztendlich auch höhere Umsätze zu erreichen. Auch wenn anfangs keines dieser Ziele erreicht wird – ein vernünftiges Testing liefert immer eine Erkenntnis.

A/B-Tests

Herkömmliche A/B-Tests vergleichen die Ergebnisse von zwei Versionen, die sich oft nur in einem Detail voneinander unterscheiden. Die Änderungen beziehen sich z.B. auf Teile der Website, des Online-Shops oder, wie in den meisten Fällen, lediglich auf einzelne Elemente oder andere Verlinkungen. Diese Methode ist besonders geeignet für simple Optimierungsfragen wie die Positionierung eines Buttons oder Werbebanners.

Multivariantentests

Beim Multivariantentest (auch A/B/n-Test), können die Versionen so vielfältig wie die User selbst sein. Mit Hilfe der A/B/n-Tests kann eine Vielzahl an Änderungen vorgenommen und hinsichtlich der Nutzerreaktionen in Echtzeit verglichen werden. Das treibt die Conversions in die Höhe, senkt die Bounce-Rate und sorgt für eine positive User Experience.

Dynamische A/B-Tests

Beim dynamischen A/B-Testing werden die User nicht per Zufall einer Variante zugeordnet, sondern auf Basis Ihres Profils. Somit können auch bei sehr unterschiedlichen Käuferzielgruppen einzelne Teile des Webshops kundenorientiert angepasst werden.

Testing: Die technische Basis

Mit unserer Plattform lassen sich klassische A/B-Tests genauso wie umfangreiche Multivariantentests einfach umsetzen. Die Website-Besucher werden dazu in zwei oder mehrere Gruppen aufgeteilt. Die Ergebnisse der Tests sind in einem übersichtlichen Reporting-Bereich, direkt auf der Plattform einsehbar, Chancen und Erfolge auf den ersten Blick zu identifizieren. Falls Sie Fragen oder Herausforderungen bei der Umsetzung haben sollten, sind wir gerne für Sie da.